Über mich

Andrea Christiane Spring


Im Urlaub am geliebten Weststrand
Im Urlaub am geliebten Weststrand

"Das Leben beginnt dann, wenn der Fuß im Meer und der Kopf im Himmel baumelt."

Oft werde ich gefragt: "Warum heißt dein Atelier eigentlich Meermaid Art?" Die Antwort darauf ist ganz einfach. Meine große Leidenschaft ist das wilde Meer, die raue See, einfach alles, was mit Wasser, Wind und Wellen, Seefahrt, Häfen und Booten, Fischern und Fischen... zu tun hat, zieht mich magisch an, erfüllt mich mit dieser großen Sehnsucht nach Weite, Freiheit und Unabhängigkeit. Anstatt einer Fischflosse benutze ich Farben und Pinsel und tauche ein in diese grenzenlose Licht-, Luft- und Wasserwelt, gebe mich der kreativen Muße hin. So ist die Meermaid zu meinem künstlerischen Alter Ego geworden und das Atelier zu ihrem natürlichen Habitat.


Folge deiner Bestimmung
Folge deiner Bestimmung

DIE KÜNSTLERIN

 

Mich neben Zeichenstift, Aquarell und Pastell auch mit Ölfarben ausdrücken zu können war lange Zeit ein großer Wunsch von mir. Künstlerischen Ansporn hatte ich durch die fantastischen Landschaftsbilder von Caspar David Friedrich, Jan Vermeer, William Turner oder Hans am Ende - um nur einige großartige Vorbilder zu nennen - ja genug. Jedoch fehlte mir dazu in der Vergangenheit meistens die Zeit und auch entsprechendes technisches Know How.

 

Die unkomplizierte Art mit einer speziellen Nass-in-Nass-Technik des bekannten Amerikaners Bob Ross®  wirkungsvolle Landschaftsbilder zu malen, habe ich erst im Ostseeurlaub 2014 auf dem Darß kennen gelernt. Hier sind damals erste Meeresmotive entstanden. Mein kreativer Nerv war sofort getroffen und die Suche nach einer schnellen aber effektiven Ölmaltechnik endlich abgeschlossen.

 

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Uwe Rieger aus Greifswald für seine wertvollen Impulse und seiner geduldigen Anleitung für uns "Urlaubsmaler".

Zertifikatsübergabe mit Ellen Tye (links)
Zertifikatsübergabe mit Ellen Tye (links)

DIE MALLEHRERIN

 

Mit dem Abschluss meiner Ausbildung als CRI® zertifizierte Mallehrerin für die Nass-in-Nass Ölmaltechnik nach Bob Ross® (Bob Ross Wet-on-Wet Technique®) begann für mich ein spannender Weg weg vom autodidaktischen Zeichnen und Malen, hin zu professioneller Technik in Bildaufbau, Material und Ausführung.

 

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle meiner unermüdlichen Mallehrerin Angelika Weile und der wunderbaren Amerikanerin Ellen Tye (beide zertifizierte Bob Ross®  Teacher Trainer) für die fundierte Ausbildung im Berliner Atelier Weile.

 

Meine tollen Erfahrungen mit dieser effektiven Malmethode, die Freude am Malen und kreativen Schaffen sowie mein Wissen und Können möchte ich gern mit dir teilen. Darum habe ich in Braunschweig im Dezember 2018 meine Malschule im Atelier Meermaid Art, eigens für Bob Ross® Malkurse, eröffnet.

Lebe, liebe und mach' Wellen...
Lebe, liebe und mach' Wellen...

DIE POETIN

 

Meinen Gefühlen und Gedanken auf poetische Art und Weise Ausdruck zu verleihen ist mir ebenfalls eine große Herzensangelegenheit. Ich liebe es zu fabulieren, das Spiel mit Worten, das Ringen um den perfekten Ausdruck und die Disziplin im vorgegebenen Versmaß... und dann der Moment, in dem ich in den kreativen Flow komme und alles leicht und frei aus der Feder fliesst - pure Magie!

 

Ich lese gerne Lyrik aber auch viel Prosa und lasse mich dann von meinen Vorbildern inspirieren. Dabei reicht meine Bandbreite von Klassikern wie Shakespeare, Rostand und Dante zu den Deutschen Goethe, Hesse und Rilke über Ringelnatz und Loriot bis hin zu Mascha Kaléko, Erich Kästner und Robert Gernhardt, die ich im Besonderen sehr verehre.

Explizit hervorheben möchte ich noch die unglaublich ausdrucksstarken, im amerikanischen Englisch veröffentlichten 817 HAIKU von Richard Wright "The Last Poems of an American Icon".

 

Das aktuell wichtigste Projekt ist Fotolyrik zusammen mit Dirk Godlinski.

Vita


2018 Gründung Meermaid Art - Atelier & Malschule in Braunschweig 

 

2016 Optimierung der persönlichen Work-Life-Balance für die Verwirklichung meiner kreativen Projekte als freischaffende Künstlerin und Autorin 

 

1998 Wechsel zur VW Financial Services AG in Braunschweig, aktuell tätig im Gesundheitsmanagement

 

1988 Umzug nach Braunschweig 

 

1985 Ausbildung und Berufseinstieg bei der Volkswagen AG und VW Kraftwerk GmbH in Wolfsburg

 

1968 Geburt in Gifhorn, Niedersachsen

Qualifizierungen


2018 Workshop „Meereslandschaften“ für zertifizierte Bob Ross® Mallehrer, Ellen Tye im Atelier Weile in Berlin


2017 Abschluss der Ausbildung zum Certified Ross Instructor CRI® Landscapes, Atelier Weile in Berlin

 

2017 Malferien Hiddensee, Atelier Weile in Berlin

 

2016 Malferien Hiddensee, Atelier Weile in Berlin


2016 Beginn der Ausbildung zum Certified Ross Instructor CRI® Landscapes, Atelier Weile in Berlin

Bob Ross® Zertifikate