Werkschau Acrylmalerei

Der kreative Hype rund um Acrylic Pouring Art hält nun schon einige Jahre an und nun hat es auch mich erwischt. Es ist eine herrliche Kleckserei und eine völlig neue Erfahrung, die gestalterische Kontrolle über das Motiv zum Teil abzugeben und es entspannt dem "glücklichen Zufall" zu überlassen, wie sich das flüssig gegossene Bild entwickelt. Ich habe also viele neue Materialien und Werkzeuge angeschafft und mich mit den diversen Pouring Techniken intensiv auseinandergesetzt, sowie Farb- und Kompositionslehre noch einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.
Die wichtigste Frage ist dabei immer: Was möchte ich mit meinem Kunstwerk erreichen? Welche Acrylfarben kann ich verwenden, welches Pouring-Medium passt dazu, das richtige Mischungsverhältnis mit/ohne Silikonöl, um die perfekte Gießfähigkeit und spannende Effekte herzustellen... was soll ich sagen? Es macht so viel Spaß, sich dem schöpferischen Prozess hinzugeben, spielerisch Neues auszuprobieren und das einzigartige Endergebnis aus fließenden Formen, fraktalen Mustern und fantastisch leuchtenden Farben zu bewundern!

 

 

Du hast Lust, Acrylic Pouring selbst einmal unter meiner professionellen Anleitung auszuprobieren und deine eigenen abstrakten Kunstwerke zu erschaffen? Unter Acrylic Pouring findest du alle Termine für meine Halbtages-Workshops. Und vom 6. bis 9. April 2021 plane ich einen kompakten 3 Tage Workshop bei mir im Atelier Worpswede. Mehr Infos unter Malreisen.

 

Auswahl 2021


 

Acrylic Pouring meets Fine Art

Nach der Trocknung habe ich bei einigen abstrakten Acrylbildern noch naturalistische Details in Öl hinzugefügt. Auch bei nicht so gut gelungenen Pourings (Fehlversuche z.B. durch zu alte oder minderwertige, wenig pigmentierte Farben, zu stark verdünntes Medium, Klümpchen oder Risse...) funktioniert diese Form der nachträglichen Veredelung hervorragend und so manches Motiv erlebt eine beeindruckende kreative Aufwertung, zum Beispiel als Unterwasserwelt. Die hier gezeigten Motive sind größtenteils noch nicht mit Glanzfirnis lackiert und werden erst danach noch stärker leuchten.

 

Tiles | Kacheln

Feine ca. 10*10 cm kleine, kunterbunte Kacheln zum Sammeln und Kombinieren:

 

© Sämtliche Motive Atelier Meermaid Art | Andrea Christiane Spring (wenn nicht anders ausgewiesen)

Alle hier gezeigten Bilder wurden von mir gemalt, handsigniert und sind durch eigene Umsetzung in meinem Atelier Meermaid Art entstanden.