Ausstellungen & Events (nicht nur in Worpswede)


2024 - Save the Date!

Kunstausstellungen, Marktstände & andere Aktionen

26. April bis 18. Juli 2024: GRUPPENAUSSTELLUNG „Unified Essence“ - Grace Denker Gallery Hamburg

 

12. bis 14. Juli 2024: OFFENE ATELIERS Worpswede - Open Air Gartenausstellung in Worpswede-Hüttenbusch mit Dirk Godlinski und unserem Gastkünstler Jürgen Mennecke aus Braunschweig

Kreative Highlights 2024

Hamburg | Unified Essence | Grace Denker Gallery


"Unified Essence"

26. April bis 18. Juli 2024

Grace Denker Gallery

Hammerbrookstraße 93, Hamburg

Besichtigung zu den bekannten Öffnungszeiten

 

Gruppenausstellung

Unter dem Motto UNIFIED ESSENCE präsentieren 15 Künstler aus ganz Europa jeweils zwei ihrer Arbeiten in der GRACE DENKER GALLERY, geben einen Einblick in ihre Arbeit und machen neugierig auf mehr. Die unterschiedlichen Ansätze, Ideen und Konzepte schaffen ein besonderes, inspirierendes Erlebnis.

 

VERNISSAGE
Am Freitag, 26. April von 18:30 - 21 Uhr werde ich zur Ausstellungseröffnung anwesend sein. Um Anmeldung wird seitens der Galerie gebeten.

 


Weltweit | Slow Art Day 2024 | 13. April 2024


Heilsames Intuitives Malen zum Slow Art Day
Mach' mal mit beim Happy Slow Art Day 2024

Warst du schon einmal im Museum und hast dir so richtig viel Zeit genommen? Hast jedes Exponat mit den Augen regelrecht verschlungen, auf dich wirken lassen, deine Gedanken und Gefühle ganz bewusst wahrgenommen? Vielleicht hast du ja eine entspannende Atemtechnik oder kleine Meditation gemacht, um die Kunst einmal anders, intensiver zu erforschen?

     

Falls nicht, kommt im April eine tolle Gelegenheit, dies einmal auszuprobieren:

     

Am 13. April 2024 jährt sich zum 15. Mal der weltweite Slow Art Day und aus diesem Anlass gibt es auch in Deutschland viele Mitmach-Aktionen bei Künstlern, in Galerien und Museen. Schau mal, was bei dir regional los ist - ich kann es nur empfehlen.

 

Ursprünglich hatte ich geplant, eine besondere „Slow Art Malakion“ in Worpswede ins Leben zu rufen, doch haben wir an diesem Samstag eine wichtige Familienfeier… also Aktion vertagt auf 2025. Termin und Veranstaltungsinhalte werden rechtzeitig bekannt gegeben!

 


Zeven | Gegenüberstellungen | Künstlerpaar Godlinski & Spring


Godlinski & Spring neue Ausstellung in Zeven vom 2. bis 29. April 2024
Aktuelle Ausstellung des Künstlerpaars in Zeven

"Gegenüberstellungen"

2. April bis 29. April 2024

Volksbank im Elbe-Weser-Dreieck eG

Vitus-Platz 3, Zeven

Besichtigung zu den bekannten Öffnungszeiten

 

Gemeinschaftsausstellung

Wir zeigen neue, spannende Arbeiten, vor allem inspiriert durch Dirks Nordpolarmeer-Exkursion! Abstrakte Malerei begegnet Fine Art Fotografie: Hier geht's zum Artikel in der Zevener Zeitung

 

Dirk Godlinski – Fotografie

Andrea Christiane Spring – Malerei

 

Meet & Greet
Am Donnerstag, 11.4.2024 sind wir im Kunst-Raum Zeven vor Ort und führen euch durch unsere Ausstellung.

 


Aktion | Gesundheitstag für Frauen in der Villa Delmenhorst


Das Familienzentrum Villa der Stadt Delmenhorst veranstaltet anlässlich des Internationalen Frauentages am 9. März 2024 von 10 bis 16 Uhr einen Gesundheitstag nur für Frauen.

 

Es gibt einen Vortrag und kleine Mitmachübungen zu den Themen „Achtsamkeit und Resilienz“, eine entspannende Klangschalenmeditation und ich leite eine Einführung in das Heilsame Intuitive Malen an. Das Ganze für nur 26,- Euro, also ideal zum Reinschnuppern. Wir freuen uns auf euch!

Das Familienzentrum VILLA der Stadt Delmenhorst
Die VILLA Delmenhorst

Presse | Künstlerpaar-Interview in der aktuellen ECHOS Ausgabe


Dirk und ich sind ab 2024 neue Dozenten für Fotografie und Heilsames Intuitives Malen an der VHS Osterholz-Scharmbeck! Darum freuen wir uns ganz besonders darüber, dass wir uns so ausführlich im neuen ECHOS Magazin Heft 2 vorstellen dürfen.

 

Natasha Zupkovic (Fachbereichsleitung Fremdsprachen, Kultur und Kreatives) führte mit uns ein tolles Interview, wir schnacken über Kunst, Kultur, Natur und Privates :-)

Das kannst du hier im Blätter-Buch (pdf) nachlesen oder dir das Magazin an den öffentlichen Auslagestellen besorgen.


Rückblick auf die Highlights 2023

5 Jahre Meermaid Art - Dieses Jubiläum wird gefeiert!


Im Dezember 2018 habe ich mein Atelier in Braunschweig gegründet und heute lebe ich als freie Künstlerin und Dozentin in Worpswede. Was für eine Reise voller Höhen und Tiefen, aufregender Erlebnisse, erstaunlicher Erkenntnisse, persönlicher und künstlerischer Weiterentwicklung und Phasen, für die ich wirklich lange den Atem unter Wasser anhalten musste... 

 

Im Dezember 2023 schaue ich - unter anderem auch aufgrund des "Neustarthilfe-Schnorchels" zum Weiteratmen! - zufrieden und voller Dankbarkeit auf diese Zeit zurück. Ich habe mal in meine Aufzeichnungen geschaut und nachgerechnet: Ziemlich genau 250 Malkurse und Kreativ-Workshops habe ich gegeben mit über 800 TeilnehmendenMit über zehn regionalen Kooperationspartnern habe ich dafür zusammen gearbeitet: regionalen Volkshochschulen, Kunstvereinen, der Brunsviga in Braunschweig, dem Freiraum in Varel und anderen.

 

In 25 Ausstellungen lokal, national und international habe ich meine Arbeiten gezeigt. Mal als Einzelausstellung, mal zusammen mit Dirk Godlinski als Künstlerpaar, mal in einer Gruppenausstellung, doch immer war es für mich etwas Besonderes. Und ab und zu hab ich sogar ein Bild verkauft ;-). Ich kann kaum in Worte fassen, wie überglücklich und dankbar ich für diese vielen wundervollen Erfahrungen und Begegnungen bin.

Worpswede | Weihnachtsmarkt | Music Hall Worpswede e.V.


"Der KULT Weihnachtsmarkt"

8. bis 10. Dezember 2023

Music Hall Worpswede

Findorffstraße 21

Täglich wechselnde Öffnungszeiten

 

Weihnachtsausstellung mit über 45 regionalen Ausstellern

Malerei | Fotografie | Schmuck | Keramik | Objekte | Filz & Stoffe | Lampen u.v.m.

 

Unsere "Gabentische" sind reich gedeckt, der Eintritt ist frei und wir freuen uns auf viele Besucher:innen. Es gibt natürlich LIVE-Musik, der Weihnachtsmann kommt und für's leibliche Wohl gibt es Waffeln, Glühwein, Bratwurst & Co.


Osterholz-Scharmbeck | Kunst als Geschenk | Kunstverein OHZ e.V.


"Kunst als Geschenk"

2. und 3. Dezember 2023

Galerie Gut Sandbeck

Sandbeckstraße 13, Osterholz-Scharmbeck

Jeweils von 11 – 18 Uhr

 

Weihnachtsausstellung der Mitglieder des Kunstvereins

Malerei | Fotografie | Schmuck | Keramik | Objekte | Filz

 

Unsere "Gabentische" sind reich gedeckt, der Eintritt ist frei und wir freuen uns auf viele Besucher:innen. Für's leibliche Wohl gibt es Kaffee & Kuchen.


Worpswede | 2Räume | Künstlerpaar Godlinski & Spring


"2Räume"

2. Oktober bis 29. Dezember 2023

Volksbank Worpswede eG

Hembergstraße 24, Worpswede

Besichtigung zu den bekannten Öffnungszeiten

 

Gemeinschaftsausstellung

Abstrakte Malerei geht in den Dialog mit Fine Art Fotografie.
Hier geht's zum ausführlichen Artikel im Weser Kurier

 

Dirk Godlinski – Fotografie

Andrea Christiane Spring – Malerei

 


Worpswede | über:windungen | 3. Worpsweder Artfestival


"3. Worpsweder Artfestival"

29. Juli bis  bis 27. August 2023

Galerie Altes Rathaus

Bergstraße 1, 27726 Worpswede

Besichtigung jeweils DI bis FR 14 - 18 Uhr, SA + SO 11 - 17 Uhr

 

Gemeinschaftsausstellung von über 40 regionalen Künstler:innen

Opening Vernissage in der Galerie Altes Rathaus am 29. Juli um 16 Uhr. Kuratoren Bhima Griem (Künstlerhäuser Worpswede) und Volker Schwennen (KW/Randlage)

 

Alle Infos zu allen teilnehmenden Künstlern und zum umfangreichen Programm des 3. Artfestivals unter www.ueberwindungen.de.

 


Osterholz-Scharmbeck | 7. Sommeratelier des Kunstvereins Osterholz e.V.


Andrea Christiane Spring hat am Sommeratelier des Kunstvereins teilgenommen
Flyer zur Ausstellung

"Sommeratelier 7" - Ausstellung 1

23. Juli bis  bis 13. August 2023

Galerie Gut Sandbeck

Sandbeckstraße 13, Osterholz-Scharmbeck

Besichtigung jeweils Samstag 15 - 18 Uhr und Sonntag 11 – 18 Uhr

 

Gemeinschaftsausstellung der Teilnehmer:innen

Vernissage am 23. Juli um 16 Uhr - Kurator Waldemar Grazewicz

 

Andrea Christiane Spring hat am Sommeratelier des Kunstvereins teilgenommen
Flyer zur Ausstellung

"Sommeratelier 7" - Ausstellung 2

1. August bis  bis 27. Oktober 2023

Foyer des Kreishauses I

Osterholzer Straße 23, Osterholz-Scharmbeck

Besichtigung zu den bekannten Öffnungszeiten

 

Gemeinschaftsausstellung der Teilnehmer:innen

Vernissage am 31. Juli um 16 Uhr - Kurator Waldemar Grazewicz

 

Worpswede | Offene Ateliers | Open Air Ausstellung


"Offene Ateliers Worpwede"

7. bis 9. Juli 2023

Atelier Meermaid Art

Feldstraße 31, Worpswede-Hüttenbusch

Besichtigung täglich 11 bis 18 Uhr

 

Open Air Gartenausstellung

Andrea Christiane Spring – Malerei
Dirk Godlinski – Fotografie

 

Achim | simulacrum reloaded | Künstlerpaar Godlinski & Spring


Andrea Christiane Spring und Dirk Godlinski stellen im Rathaus der Stadt Achim aus
Flyer zur Ausstellung simulacrum reloaded

"simulacrum reloaded"

6. Mai bis 23. Juni 2023

Rathaus Achim

Obernstraße 38, Achim

Besichtigung zu den bekannten Öffnungszeiten

 

Gemeinschaftsausstellung

 Scheinlandschaften mit Pinsel und Fotoapparat

 

Dirk Godlinski – Fotografie

Andrea Christiane Spring – Malerei

 

Gut Sandbeck | Glück(lich) | Kulturpreis der Volksbank eG Osterholz


Andrea Christiane Spring stellt 1 abstraktes Kunstwerke auf Gut Sandbeck aus
Ausstellung zum Kulturpreis 2022

"Glück(lich)"

8. Januar bis 5. Februar 2023

Galerieraum des Kunstvereins Osterholz e.V. auf Gut Sandbeck
Sandbeckstraße 13, 27711 Osterholz-Scharmbeck

 

Curatierte Gruppenausstellung

Andrea Christiane Spring - 1 Exponat in Acryl auf Leinwand

Weitere regionale Künstlerinnen (Fotografie, Installation, Malerei, Bildhauerei, Illustration)

 

Ich (rechts im Bild) mit Ehemann und Foto-Künstler Dirk Godlinki vor seinem Werk "Die Tänzerin" | Mein Exponat "Tango D'Amour" | Impressionen