Bildwelten - Weltbilder | Worpswede 2020 - 2024


Künstler-Statement

Mit meiner Kunst hinterfrage ich unsere stark leistungsorientierte, ego-zentrierte, getrennte Gesellschaft, welche - immer auf der nach außen gerichteten Jagd nach Macht, Erfolg, Glück, Anerkennung und Optimierung -, das Wesentliche aus den Augen verliert: die Ganzheit und Verbundenheit des Menschen mit Allem, was Ist.

 

Indem ich mein kreatives Zentrum öffne und mich diesem ganz vorurteilsfrei hingebe, kann ich meine eigenen dunklen, auch verletzlichen Seiten erkennen und annehmen. Indem ich die Menschlichkeit mit allen Facetten zum zeit-raum-losen Objekt meiner Kunst mache, erschaffe ich ein Leben voller Freude, Erfüllung, Hingabe und Liebe.

 

In diesem universalen Gedanken zum Mensch-Sein hat alles seinen Platz und ist gleichermaßen kostbar: das Leichte und das Schwere, das Licht und der Schatten, die Materie und die Antimaterie und Alles dazwischen. Diese Art zu sehen, zu fühlen, wahrzunehmen ist mein Schlüssel zur Quelle meiner Kreativität.

Lyrische Landschaften

Experimentelle Mischtechnik auf Leinwand - Tempera/Gouache, Acryl, Wachsmalstifte, Acryl Marker, Papier, Bastelkleber | 2023

Mein Nicht-Festgelegt-Sein auf einen fixierten Malstil oder auf ein bestimmtes Sujet ist Ausdruck permanenter Forschung, Durchdringung, Entwicklung. Eine stetig mich antreibende Gralssuche und gleichzeitig die Wiedererkennbarkeit eines künstlerischen Ausdrucks, einer gestalterischen Kohärenz sind mein Bestreben in der Kunst.

 

Experimentelle Mischtechnik auf Leinwand - Tempera/Gouache, Acryl, Wachsmalstifte, Acryl Marker, Papier, Bastelkleber | 2023 (Auswahl)

Verkauf wahlweise als Einzelstück, Diptychon oder Triptychon.


© Atelier Meermaid Art | Andrea Christiane Spring | Kaufanfragen bitte unverbindlich über das Kontaktformular.

FleischeslusT

Acryl auf Leinwand | 2022 (Auswahl)

Schwarz ist für mich Tiefe und Weite und Möglichkeit - wo Nichts mehr ist, keine Materie, auf die das Licht fallen kann, ergibt sich unendliches Entwicklungspotenzial. Da sind Energie und Informationen im Raum für Zukünftiges.

 

Somit durchbreche ich das traditionelle Verständnis von schwarz vs. bunt und verwende schwarz in meinem Bildern ganz bewusst als Element ohne bewertende Anhaftung.

 

  

© Atelier Meermaid Art | Andrea Christiane Spring | Kaufanfragen bitte unverbindlich über das Kontaktformular.

Die Blautöne

Acryl auf Leinwand | 2022 (Auswahl)

Es geht mir beim Malen in erster Linie um den schöpferischen Akt selbst, als Quelle tieferer Erkenntnis und neuer Inspirationen. 

 

Meine Arbeiten entstehen intuitiv bei vollem Gewahrsein aus dem Unbewussten. Sie sind daher auch als ein (nicht chronologisches) Tagebuch meiner eigenen inneren sowie äußeren und kollektiven Befindlichkeiten zu verstehen.

 

 

© Atelier Meermaid Art | Andrea Christiane Spring | Kaufanfragen bitte unverbindlich über das Kontaktformular.

Transformationen

Acryl auf Leinwand | 2021 (Auswahl)

Licht und Schatten. Abschied und Neubeginn. Zerstörung und Wiederaufbau. Geburt, Wachstum, Reife und Tod. 


Unser Lebensrhythmus ist einem ständigem Wandel ausgesetzt. Im schöpferischen Tun gelingt mir das meditative Mitschwingen auf den Frequenzen, das Glätten der Wellenkämme und Täler bis zum Status quo der absoluten Glückseligkeit im Moment.

Ausgewählte Arbeiten der Serie "Transformationen" werdeb aktuell in meiner Ausstellung „2Räume“ vom 2. Oktober bis 30. Dezember 2023 in der Volksbank Worpswede eG gezeigt.

Die Arbeit "Tango D'Amour" wurde 2023 im Rahmen des 30. Kulturpreises der Volksbank Osterholz-Bremervörde - Thema: Glück(lich) -, in der Galerie des Kunstvereins Osterholz e.V. auf Gut Sandbeck gezeigt - und verkauft.

 

© Atelier Meermaid Art | Andrea Christiane Spring | Kaufanfragen bitte unverbindlich über das Kontaktformular.

Wichtiger Hinweis: Leider können hier die leuchtenden Farben, die Tiefe der Schichtmalerei und die Strukturen der Originale nicht 1/1 wiedergegeben werden. Je nach Bildschirmeinstellung und Reflektionen im Schwarzbereich verändert sich die Wirkung der Kunstwerke stark.

Dauerausstellung direkt im Kunst-Atelier Meermaid Art Worpswede

Atelier Meermaid Art zeitgenössische Malerei in Worpswede
Mein Arbeitsplatz im Atelier Meermaid Art

 

Wenn dich meine Arbeiten ansprechen und du ein Bild findest, das mit dir zusammen leben möchte, dann freue ich mich sehr! Ich glaube fest daran, dass ein Kunstwerk sich seinen Besitzer selbst aussucht. Wenn eure Schwingungen zueinander passen, dann wird es dich berühren und festhalten.

 

Hier gibt es nur hochwertige Originale auf Leinwand mit meiner Signatur. Du kaufst ausschließlich Unikate direkt von der Künstlerin.

Alle Werke stehen zum Verkauf und sind in den jeweiligen Galerien ausgepreist. Bitte kontaktiere mich bei Kaufinteresse unverbindlich für weitere Informationen. Versicherter Versand und Verpackung werden innerhalb Deutschlands nach Aufwand berechnet. Auch Kunstwerke ohne Preis bitte gern anfragen! Eventuell habe ich einfach noch kein Preisschild drangehängt.

 

 

Wie & Warum - Dein Blick hinter den Vorhang

Als unabhängige Kunstschaffende arbeite ich auch im Online-Zeitalter von Instagram & Co. ganz gern im Verborgenen, in meinem privaten Refugium. Im Atelier entwickeln sich neue Ideen und kreative Möglichkeiten ganz losgelöst und ungestört bis zur Reife, dem Einzelbild oder der Serie. 

 

Als Betrachter siehst du nur das fertige Werk. Der Prozess des Erschaffens, das Wie und Warum, bleibt oft geheimnisvoll. 

 

Im Atelier bekommst du Einblick in meine Welt.

 

Aktuell beschäftige ich mich in meiner Kunst sehr intensiv mit einer Malerei zwischen Abstraktion und Figürlichkeit. Besonders inspirieren mich Surrealismus, Informel sowie Expressionismus in ihren klassischen aber auch modernen, dunkleren Spielarten.

 

Ich arbeite immer getrieben von einer tiefen Sehnsucht nach Freiheit in der Maltechnik und Unabhängigkeit im Ausdruck. In einem teils automatisierten, teils gesteuerten, teils intuitiven Malprozess finde tief in mir verborgene Motive und lege diese frei. Diese entstehen durch meditative In-Sich-Versunkenheit und spontane Improvisationen aus der sprudelnden Quelle meiner ureigenen Kreativität.

 

Das ist für mich MALFREIHEIT:

 

Ein ganzheitliches Verständnis der Malerei mit ihrem unendlichen Kreativitätspotenzial.