„Gesundheits-Kit : Kreativ im Team“


Hoch belastet im Heilberuf? 1. Hilfe für Gesundheits-Profis

Wieder Freude, Sinn und innere Balance für den anspruchsvollen Alltag im Gesundheitswesen

Du leitest voller Hingabe und mit dem besten Team der Welt eine Praxis, eine Apotheke oder ein Seniorenheim, aber täglich steigt die psychosoziale Belastung von dir und deinen Mitarbeitenden? Das wirkt sich bereits deutlich auf eure Zusammenarbeit und die Arbeit mit den Patienten, Kunden oder Bewohnern aus?

Manchmal ist es schwer, innere Hürden zu überwinden und die richtigen Worte zu finden, um Probleme auszudrücken. Künstlerische Impulse und gemalte intuitive Bilder können in solchen Fällen sehr wirkungsvoll sein! Und hier werde ich als freie Künstlerin und erfahrene Mal-Begleiterin aktiv:

Entdecke meine Workshops speziell für Beschäftigte in Gesundheits- und Pflegeberufen

Gemeinsam mit deinem Team kannst du mit dem Heilsamen Intuitiven Malen innere Blockaden und alte Denkmuster auflösen und positive Energien freisetzen. Damit ihr euch wieder gestärkt und liebevoll auf eure Heil-Kunst für das Wohlergehen eurer Patienten konzentrieren könnt.

 

Mit viel Feingefühl und kreativen Anwendungen helfe ich euch, intuitiv herauszufinden, was es euch im Job aktuell so schwer macht. Ihr erkennt, wie ihr im Team erste praxis- und alltagstaugliche Ideen zum Beispiel zur Stressreduktion umsetzen und Veränderungsprozesse anstoßen könnt.

 

Über eine gut geschulte Selbstwahrnehmung findet ihr mit meinen angeleiteten, leicht umzusetzenden Malübungen euren eigenen Weg, belastenden Gefühlen, Gedanken und Herausforderungen auf andere, kreative Art zu begegnen. 

Berufung mit Risiken und Nebenwirkungen

Der "weiße Kittel" im Umbruch zwischen glänzendem Image und harter Realität

Kreative Workshops für stark belastete Mitarbeiter in Gesundheits- und Pflegeberufen
Du und dein Team - Zusammen für mehr Kraft, Mitgefühl und Liebe

Was bedeutet es eigentlich für dich, deinen Traumberuf im Gesundheitsbereich auszuüben? Täglich den weißen (grünen, blauen, rosafarbenen...) Kittel oder Kasack zu tragen?

 

All die Ehre und soziale Wertschätzung, die du bekommt, wenn du dich für die Gesundheit und Pflege von Menschen einsetzt. Die zukunfts- und krisensichere Anstellung oder Selbstständigkeit in einer spannenden, sich stetig entwickelnden Branche. Und nicht zu vergessen, einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten für Wachstum und Wohlstand.

 

All das klingt doch wirklich fantastisch.

Ich glaube, viele Leute haben keine klare Vorstellung davon, wie schwierig es grade in diesem Berufszweig sein kann, jeden Tag mit Energie zu beginnen, mit Lust auf die Arbeit und die Menschen, denen du begegnest.

 

Der einst altruistische innere Antrieb, das tief empfundene Mitgefühl und die ehrliche Dankbarkeit, eine Berufung gefunden und diesen Beruf ausüben zu dürfen, gehen im stressigen Alltag mit seinen vielfältigen Anforderungen und psychosozialen Herausforderungen schnell verloren. Und das macht unzufrieden, unglücklich oder gar krank.

 

Aus diesem Grund habe ich aus dem künstlerischen Ansatz des Heilsamen Intuitiven Malens einen Team-Workshop für Gesundheits-Profis entwickelt, in dem dir und deinen Mitarbeitenden wirklich bewusst wird

  • wie es euch grade mental und emotional geht
  • was ihr jetzt mehr oder weniger braucht
  • wie ihr mit Gefühlen und Gedanken umgehen könnt
  • was ihr euch im Berufsalltag wünscht
  • dass ihr kreativ etwas verändern könnt.

Alles das mit einfachen, spielerischen Malübungen, für die du keine künstlerischen Vorkenntnisse und kein teures Material aus dem Künstlerbedarfsshop benötigst und die ihr auch in der Hektik deines Arbeitstages praktisch umsetzen könnt. Oder morgens zum Frühstück als kreativen Muntermacher oder abends vorm Schlafengehen, um die Erlebnisse des Tages loszulassen und zur Ruhe zu kommen. Oder einfach mal so zwischendurch am Wochenende, mit der Familie, mit Freunden, mit Gleichgesinnten.

 

Weitermalen und Weitergeben ausdrücklich erwünscht!

"Gesundheits-Kit : Kreativ im Team" - Der Workshop für deine Praxis, Apotheke, Heim, Hospiz
Gemeinsam malen und sich ganz neu kennenlernen

Klingt gut? „Gesundheits-KiT : Kreativ im Team“ Workshops sind speziell für…

  • Allgemeinmediziner (Hausärzte), Zahnärzte (und alle anderen Facharztrichtungen) und ihre medizinischen Fachangestellten
  • Apothekerinnen und ihre Pharmazeutisch-technischen Assistenten
  • Pflegefachmänner und -frauen z.B. in Seniorenheimen oder im Hospiz
  • Gesundheits- und Krankenpfleger z.B. in Krankenhäusern oder Reha-Kliniken
  • Physiotherapeuten und Ergotherapeutinnen
  • Psychotherapeuten und Heilpraktikerinnen für Psychotherapie
  • Menschen, die im Psychologischen Dienst arbeiten oder am Sorgentelefon im Einsatz sind
  • Alle anderen in Gesundheits- und Pflegeberufen, die ich hier nicht aufgezählt habe...

 

Da gehörst du mit dazu? Dann lade ich dich herzlich ein, weiterzulesen und herauszufinden, ob dieser Kreativ-Workshop jetzt etwas für dich & dein Team ist.

Dann melde dich direkt bei mir oder erzähle es weiter z.B. deinem Praxisarzt oder deiner Vorgesetzten.


Darum stelle ich meine Arbeit in den Dienst dieser Berufsgruppe

1 | Weil Applaus wohl doch nicht reicht

KiT - Kreativ im Team - Der Workshop für Apotheken, Ärzte, Pflegekräfte
Auch Gesundheits-Profis werden krank - was dann?

Corona hat viel Neues auf unsere Teller gebracht. Vieles haben wir probiert und geschluckt, nicht alles hat gut geschmeckt… einen schalen Nachgeschmack haben bei mir zum Beispiel die Diskussionen um die systemrelevanten Berufsgruppen und der Balkonapplaus für eben Jene hinterlassen.

 

Immer häufiger lese ich seitdem in der Zeitung über die dramatischen Schattenseiten dieser eigentlich wunderschönen, weil sozialen Tätigkeiten im Gesundheits- und Pflegesektor.

 

Kranken und alten Menschen zu helfen, sie zu heilen, pflegen, betreuen und zu begleiten bedeutet nicht automatisch persönliches Glück und tiefe Zufriedenheit, besondere Anerkennung oder gar Wertschätzung.

 

Die Ausübung dieser Berufe geht – und zwar nicht erst seit Corona - einher mit hohem Verantwortungsdruck, akutem Dauerstress, chronischer Überlastung und einem deutlich erhöhten Risiko für gesundheitliche Verschlechterungen bis hin zu psychischen Erkrankungen, wie Burn Out, Depression.

 

Nur zeigt uns das kein Betroffener, egal ob Arzt, Krankenschwester, Altenpfleger oder Apothekerin. Schließlich arbeitet „man“ ja im Gesundheitswesen, da darf „man“ ja nicht selbst krank sein, wo bleibt denn da die Glaubwürdigkeit.

 

Oder sehen und fühlen wir nur nicht genau genug hin?

2 | Weil ich es selbst erlebt habe

KiT - Kreativ im Team ist ein Workshop für stark belastete Mitarbeitende im Gesundheitssektor
Welche Wahrheit verbirgst du hinter einem Lächeln?

Über 20 Jahre Berufserfahrung im Personalwesen, Diversity und Change Management, insbesondere meine Arbeit im Betrieblichen Gesundheits- und Sozialmanagement, haben meinen Blick für die wesentlichen Herausforderungen im stressigen Arbeitsalltag geschärft.

 

Nicht nur im Hinblick auf die Mitarbeitenden und Führungskräfte im Betrieb, die ich durch krisenhafte Zeiten begleiten durfte. Vor allem die täglichen psychosozialen Arbeitsbelastungen und berührenden Leidens- aber auch Entwicklungswege meiner eigenen Kolleginnen und Kollegen und Ärzte im betrieblichen Gesundheitswesen haben mich geprägt.

 

Diese allgegenwärtige Ohnmacht, etwas nachhaltig – und vor allem selbstständig -, zum Guten verändern zu können, habe ich live erlebt. Dass darunter nicht nur die Arbeitsqualität und die Zusammenarbeit gelitten haben, war uns grundsätzlich bewusst. So richtig wahrhaben wollten wir es trotzdem nicht.

 

Auch ich habe damals durch eigene (objektive/subjektive) Machtlosigkeit gepaart mit fehlender Widerstandkraft und unpassenden Bewältigungs-Strategien einen unnötigen Preis bezahlt.

3 | Damit du etwas verändern kannst

KiT - Kreativ im Team ist ein Workshop für stark belastete Mitarbeitende im Gesundheitssektor
Malübungen, die das Team stärken, Freude machen und in der Tiefe wirken

Ganz im Sinne der Prinzipien von Resilienz und Salutogenese geht es in meinen "Gesundheits-KiT : Kreativ im Team" Workshops für Menschen in Gesundheits- und Pflegeberufen um dich:

 

  • deine Selbstwahrnehmung zu schärfen,
  • deine Selbstwirksamkeit erlebbar zu machen,
  • deine Selbsthilfe-Kompetenz zu entdecken,
  • dich und dein Team gemeinsam zu stärken.

Wie kaum etwas Anderes hat mir das Heilsame Intuitive Malen das Herz und die Augen weit geöffnet und so den Weg bereitet für mein heutiges Wirken als freie Künstlerin, kreative Impulsgeberin und vertraute Wegbegleiterin.

 

Es erlaubt mir, heute in meiner Mitte zu sein, meinen eigenen Wert zu kennen und einen tiefen Sinn in meinem Leben zu erfahren. Es ist die wundervolle Möglichkeit, meine Erfahrungen, mein Wissen, meine Kraft und meine Liebe an andere weitergeben zu können.

 

Und so wie bei dir, lebt meine Arbeit von echten Begegnungen mit echten Frauen und Männern, die echte Gefühle, Gedanken, Geschichten und vor allem ein Gesicht haben.

 

Das ist pure Kreativität, das ist reine Schöpfer-Macht (= selbst zu erschaffen, selbst zu gestalten), mit der jeder Mensch von Geburt an ausgestattet ist. Wir alle sind Künstler und gestalten unser Leben, jeden Tag! Und das Beste: Heilsames Intuitives Malen, wie ich es anwende und an dich weitergebe, ist absolut alltagstauglich.

 

 

„Gesundheits-Kit : Kreativ im Team“ ist ein lautes JA, ich will! zu mehr Entspannung, neuer Zufriedenheit und Erfüllung in deinem Traumberuf.


KiT : Beispiel-Angebot 1 „Selbst wirksam sein“

Halber Tag Heilsames Intuitives Malen für 5-8 TN im Atelier Worpswede

Was ist drin im 3 x 3 Std. Gesundheits-KiT Workshop 1:

 

3 Aufwärmübungen zum Einstieg und für das Gruppenwesen

 

4-6 tiefgehende Haupt-Malübungen für euer individuelles Anliegen

 

3 entspannende Abschluss-Malübungen

 

Alltagstaugliche Mini-Impulse, Tipps & Tricks zum Weitermalen

 

1 kreatives Erste Hilfe KIT für jeden Teilnehmenden

 

Nach einem Erstgespräch erstelle ich ein individuell für dein Team und auf eure Bedürfnisse ausgearbeitetes "Gesundheits-KiT : Kreativ im Team" Workshop-Konzept. Der Angebotspreis gilt für 3 x 3 Std. (= 9 Std. intensive gemeinsame Workshopzeit) und variiert nach Anzahl der Teilnehmenden und versteht sich inkl. aller benötigten Materialien und einer Kunstmappe für die entstandenen Bilder. Kaffee, Teeauswahl, Wasser, Kekse im Atelier sind inklusive.

 

Kosten bei 6 Teilnehmenden im Beispiel-Angebot 1: 1.100,- Euro komplett.



KiT : Beispiel-Angebot 2 „Kreative Kräfte intensiv erleben“

1,5 Tage kompakt Heilsames Intuitives Malen für 5-12 Teilnehmende in externer Location oder bei euch vor Ort

Was ist drin im 9 Std. Gesundheits-KiT Workshop 2:

 

2 Aufwärmübungem zum Einstieg und für das Gruppenwesen

 

4- 6 tiefgehende Haupt-Malübungen für euer individuelles Anliegen

 

1 große Abschluss-Malübung (z.B. ein Gemeinschaftsbild für die Praxisräume)

 

Verbindendes Abschlussritual

 

Noch mehr alltagstaugliche Mini-Impulse, Tipps & Tricks zum Weitermalen

 

1 kreatives Erste Hilfe KiT für jeden Teilnehmenden

 

Nach einem Erstgespräch erstelle ich ein individuell für dein Team und auf eure Bedürfnisse ausgearbeitetes "Gesundheits-KiT : Kreativ im Team" Workshop-Konzept. Der Angebotspreis gilt für einen kompakten WoEn-Workshop zum Beispiel Freitag 3 Std. + Samstag 6 Std. und variiert nach Anzahl der Teilnehmenden und km-Entfernung zum Veranstaltungsort. Er versteht sich inkl. aller benötigten Materialien und einer Kunstmappe für die entstandenen Bilder.

 

Kosten bei 8 Teilnehmenden im Beispiel-Angebot 2: 1.600,- Euro komplett.

 

Nicht enthalten sind Mittagessen in der ca. 90 min Pause,  Kosten für die Buchung der externen Location (werden extra abgerechnet) sowie Getränke, Kaffee, Kekse etc. werden je nach gebuchter Location ebenfalls gesondert abgerechnet. Wir können bei dir vor Ort in einem geschützten Rahmen zusammenkommen? Prima, dann fallen hier keine weiteren Extrakosten an (wenn du dich ums leibliche Wohl aller Teilnehmenden kümmerst).


Du bist noch unsicher, ob das Heilsame Intuitive Malen etwas für dich und dein Team ist? Schau gern mal auf die Gut zu Wissen-Seite oder in meinen persönlichen HIM Erfahrungsbericht.

 

Oder möchtest du mich erst kennenlernen, damit du dir unsere Zusammenarbeit besser vorstellen kannst? Dann komm doch einfach zum nächsten Abendmalen nach Worpswede und erlebe mich Live & in Farbe im Atelier.

 

Ich freue mich auf dich und dein Team!