Besondere Angebote für Menschen in Gesundheits- und Pflegeberufen


„KiT : Kreativ im Team“ - Erste Hilfe für Gesundheits-Profis

Finde wieder Freude, Sinn und innere Balance für deinen Alltag im Heilberuf

Ich zeige dir mit Empathie und hilfreichen kreativen Anwendungen, wie du intuitiv ausdrücken und verändern kannst, was dich im Job blockiert. 


Finde mit künstlerischen Malübungen und spontanen Perspektivwechseln einen Weg, mit deinen Gefühlen, Gedanken und Herausforderungen auf andere Art umzugehen. 


Setze neue Energie frei, damit du dich wieder voll auf deine Heil-Kunst für das Wohlergehen deiner Patienten konzentrieren kannst.

Der "weiße Kittel" im Umbruch zwischen glänzendem Image und bitterer Realität

Kreative Workshops für stark belastete Mitarbeiter in Gesundheits- und Pflegeberufen
Du und dein Team - Zusammen für mehr Kraft, Mitgefühl und Liebe

Was bedeutet es eigentlich für dich, deinen Traumberuf im Gesundheitsbereich auszuüben? Täglich den weißen (grünen, blauen, rosafarbenen...) Kittel oder Kasack zu tragen?

 

All die Ehre und soziale Wertschätzung, die du bekommt, wenn du dich für die Gesundheit und Pflege von Menschen einsetzt. Die zukunfts- und krisensichere Anstellung oder Selbstständigkeit in einer spannenden, sich stetig entwickelnden Branche. Und nicht zu vergessen, einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten für Wachstum und Wohlstand.

 

All das klingt doch wirklich fantastisch.

Ich glaube, viele Leute haben keine klare Vorstellung davon, wie schwierig es grade in diesem Berufszweig sein kann, jeden Tag mit Energie zu beginnen, mit Lust auf die Arbeit und die Menschen, denen du begegnest.

 

Der einst altruistische innere Antrieb, das tief empfundene Mitgefühl und die ehrliche Dankbarkeit, eine Berufung gefunden und diesen Beruf ausüben zu dürfen, gehen im stressigen Alltag mit seinen vielfältigen Anforderungen schnell verloren. Und das macht unzufrieden, unglücklich oder gar krank.

 

Aus diesem Grund habe ich aus dem künstlerischen Ansatz des Heilsamen Intuitiven Malens einen Team-Workshop entwickelt, in dem dir bewusst wird

  • wie es dir grade jetzt geht
  • was du mehr oder weniger brauchst
  • wie du mit Gefühlen und Gedanken umgehen kannst
  • was du dir in deinem Berufsalltag wünschst
  • dass du kreativ etwas verändern kannst.

Alles das mit einfachen, spielerischen Malübungen, für die du kein teures Material aus dem Künstlerbedarfsshop benötigst und die du auch in der Hektik deines Arbeitstages praktisch umsetzen kannst. Oder morgens zum Frühstück als kreativen Muntermacher oder abends vorm Schlafengehen, um die Erlebnisse des Tages loszulassen und zur Ruhe zu kommen. Oder einfach mal so zwischendurch am Wochenende, mit der Familie, mit Freunden, mit Gleichgesinnten.

 

Weitermalen und Weitergeben ausdrücklich erwünscht!

Klingt gut? „KiT : Kreativ im Team“ Workshops sind speziell für…

  • Allgemeinmediziner (Hausärzte), Zahnärzte (und alle anderen Facharztrichtungen) und ihre medizinischen Fachangestellten
  • Apothekerinnen und ihre Pharmazeutisch-technischen Assistenten
  • Pflegefachmänner und -frauen z.B. in Seniorenheimen oder im Hospiz
  • Gesundheits- und Krankenpfleger z.B. in Krankenhäusern oder Reha-Kliniken
  • Physiotherapeuten und Ergotherapeutinnen
  • Psychotherapeuten und Heilpraktikerinnen für Psychotherapie
  • Menschen, die im Psychologischen Dienst arbeiten oder am Sorgentelefon im Einsatz sind
  • Alle anderen in Gesundheits- und Pflegeberufen, die ich hier nicht aufgezählt habe...

 

Da gehörst du mit dazu? Dann lade ich dich herzlich ein, weiterzulesen und herauszufinden, ob dieser Kreativ-Workshop jetzt etwas für dich & dein Team ist.

Dann melde dich direkt bei mir oder erzähle es weiter z.B. deinem Praxisarzt oder deiner Vorgesetzten.


Warum stelle ich meine Arbeit in den Dienst dieser Berufsgruppe?

1 | Weil Applaus wohl doch nicht reicht

KiT - Kreativ im Team - Der Workshop für Apotheken, Ärzte, Pflegekräfte
Auch Gesundheits-Profis werden krank - was dann?

Corona hat viel Neues auf unsere Teller gebracht. Vieles haben wir probiert und geschluckt, nicht alles hat gut geschmeckt… einen schalen Nachgeschmack haben bei mir zum Beispiel die Diskussionen um die systemrelevanten Berufsgruppen und der Balkonapplaus für eben Jene hinterlassen.

 

Immer häufiger lese ich seitdem in der Zeitung über die dramatischen Schattenseiten dieser eigentlich wunderschönen, weil sozialen Tätigkeiten im Gesundheits- und Pflegesektor.

 

Kranken und alten Menschen zu helfen, sie zu heilen, pflegen, betreuen und zu begleiten bedeutet nicht automatisch persönliches Glück und tiefe Zufriedenheit, besondere Anerkennung oder gar Wertschätzung.

 

Die Ausübung dieser Berufe geht – und zwar nicht erst seit Corona - einher mit hohem Verantwortungsdruck, akutem Dauerstress, chronischer Überlastung und einem deutlich erhöhten Risiko für gesundheitliche Verschlechterungen bis hin zu psychischen Erkrankungen, wie Burn Out, Depression.

 

Nur zeigt uns das kein Betroffener, egal ob Arzt, Krankenschwester, Altenpfleger oder Apothekerin. Schließlich arbeitet „man“ ja im Gesundheitswesen, da darf „man“ ja nicht selbst krank sein, wo bleibt denn da die Glaubwürdigkeit.

 

Oder sehen und fühlen wir nur nicht genau genug hin?

2 | Weil ich es selbst erlebt habe

KiT - Kreativ im Team ist ein Workshop für stark belastete Mitarbeitende im Gesundheitssektor
Welche Wahrheit verbirgst du hinter einem Lächeln?

Über 20 Jahre Berufserfahrung im Personalwesen, insbesondere meine Arbeit im Betrieblichen Gesundheits- und Sozialmanagement, haben meinen Blick für die wesentlichen Herausforderungen im stressigen Arbeitsalltag geschärft.

 

Nicht nur im Hinblick auf die Mitarbeitenden und Führungskräfte im Betrieb, die ich durch krisenhafte Zeiten begleiten durfte. Vor allem die täglichen psychosozialen Arbeitsbelastungen und berührenden Leidens- aber auch Entwicklungswege meiner eigenen Kolleginnen und Kollegen haben mich geprägt.

 

Diese allgegenwärtige Ohnmacht, etwas nachhaltig – und vor allem selbstständig -, zum Guten verändern zu können, habe ich live erlebt.

 

Dass darunter nicht nur die Arbeitsqualität und die Zusammenarbeit gelitten haben, war uns grundsätzlich bewusst. So richtig wahrhaben wollten wir es trotzdem nicht.

 

Auch ich habe damals durch eigene (objektive/subjektive) Machtlosigkeit gepaart mit fehlender Widerstandkraft und unpassenden Bewältigungs-Strategien einen unnötigen Preis bezahlt.

3 | Damit du etwas verändern kannst

KiT - Kreativ im Team ist ein Workshop für stark belastete Mitarbeitende im Gesundheitssektor
Malübungen, die Freude machen und in der Tiefe wirken

Wie kaum etwas Anderes hat mir das Heilsame Intuitive Malen das Herz und die Augen weit geöffnet und so den Weg bereitet für mein heutiges Wirken als freie Künstlerin, kreative Impulsgeberin und vertraute Wegbegleiterin.

 

Es erlaubt mir, in meiner Mitte zu sein, meinen eigenen Wert zu erkennen und einen tiefen Sinn in meinem Leben zu erfahren. Es ist die wundervolle Möglichkeit, meine Erfahrungen, mein Wissen, meine Kraft und meine Liebe an andere weitergeben zu können.

 

Und so wie bei dir, lebt meine Arbeit von echten Begegnungen mit echten Frauen und Männern, die echte Gefühle, Gedanken, Geschichten und vor allem ein Gesicht haben.

 

Ganz im Sinne der Prinzipien von Resilienz und Salutogenese geht es in meinen "KiT : Kreativ im Team" Workshops für Menschen in Gesundheits- und Pflegeberufen um dich:

 

  • deine Selbstwahrnehmung zu schärfen,
  • deine Selbstwirksamkeit erlebbar zu machen,
  • deine Selbsthilfe-Kompetenz zu entdecken,
  • dich und dein Team gemeinsam zu stärken.

Das ist pure Kreativität, das ist reine Schöpfer-Macht (= selbst zu erschaffen, selbst zu gestalten), mit der jeder Mensch von Geburt an ausgestattet ist. Wir alle sind Künstler! Und das Beste: Heilsames Intuitives Malen, wie ich es anwende und an dich weitergebe, ist absolut alltagstauglich.

 

 

„Kit : Kreativ im Team“ ist ein lautes JA, ich will! zu mehr Entspannung, Zufriedenheit und Erfüllung in deinem Traumberuf.


KiT : Beispiel-Angebot 1 „Selbst wirksam sein“

Halber Tag Heilsames Intuitives Malen für 5-8 TN im Atelier Worpswede

Was ist drin im 3 Std. KiT-Workshop 1:

 

1 Aufwärmübung zum Einstieg für das Gruppenwesen

 

2 tiefgehende Haupt-Malübungen für euer individuelles Anliegen

 

1 entspannende Abschluss-Malübung

 

Alltagstaugliche Mini-Impulse, Tipps & Tricks zum Weitermalen

 

1 kreatives Erste Hilfe KiT für jeden Teilnehmenden

 

Nach einem Erstgespräch erstelle ich ein individuell für dein Team und auf eure Bedürfnisse ausgearbeitetes "KiT : Kreativ im Team" Workshop-Konzept. Der Angebotspreis variiert nach Anzahl der Teilnehmenden und versteht sich inkl. aller benötigten Materialien und einer Kunstmappe für die entstandenen Bilder. Kaffee, Teeauswahl, Wasser, Kekse im Atelier sind inklusive.

 

Kosten bei 8 Teilnehmenden im Beispiel-Angebot 1: 750,- Euro komplett.



KiT : Beispiel-Angebot 2 „Kreative Kräfte intensiv erleben“

Ganzer Tag Heilsames Intuitives Malen für 5-12 Teilnehmende in externer Location oder bei euch vor Ort

Was ist drin im 6 Std. KiT-Workshop 2:

 

1 Aufwärmübung zum Einstieg für das Gruppenwesen

 

4 tiefgehende Haupt-Malübungen für euer individuelles Anliegen

 

1 große Abschluss-Malübung (z.B. ein Gemeinschaftsbild für die Praxisräume)

 

Verbindendes Abschlussritual für den Tag

 

Noch mehr alltagstaugliche Mini-Impulse, Tipps & Tricks zum Weitermalen

 

1 kreatives Erste Hilfe KiT für jeden Teilnehmenden

 

Nach einem Erstgespräch erstelle ich ein individuell für dein Team und auf eure Bedürfnisse ausgearbeitetes "KiT : Kreativ im Team" Workshop-Konzept. Der Angebotspreis variiert nach Anzahl der Teilnehmenden und km-Entfernung zum Veranstaltungsort. Er versteht sich inkl. aller benötigten Materialien und einer Kunstmappe für die entstandenen Bilder.

 

Kosten bei 8 Teilnehmenden im Beispiel-Angebot 2: 1.500,- Euro komplett.

 

Nicht enthalten sind Mittagessen in der ca. 90 min Pause,  Kosten für die Buchung der externen Location (werden extra abgerechnet) sowie Getränke, Kaffee, Kekse etc. werden je nach gebuchter Location ebenfalls gesondert abgerechnet. Wir können bei dir vor Ort in einem geschützten Rahmen zusammenkommen? Prima, dann fallen hier keine weiteren Extrakosten an (wenn du dich ums leibliche Wohl aller Teilnehmenden kümmerst).


Du bist noch unsicher, ob das Heilsame Intuitive Malen etwas für dich und dein Team ist? Schau gern mal auf die Gut zu Wissen-Seite oder in meinen persönlichen HIM Erfahrungsbericht.

 

Oder möchtest du mich erst kennenlernen, damit du dir unsere Zusammenarbeit besser vorstellen kannst? Dann komm doch einfach zum nächsten Abendmalen nach Worpswede und erlebe mich Live & in Farbe im Atelier.

 

Ich freue mich auf dich und dein Team!