Ab April 2023: H.I.M. Gruppenkurse an jedem 3. Montagabend im Monat


Auswahl intuitiver Arbeiten aus meinem Kreativ-Tagebuch. Die Farben und Bilder sind Botschaft und emotionale Heilung in einem.

Heilsames Intuitives Malen im Künstler-Atelier

Heilsames Intuitives Malen im monatlichen Abendseminar in Worpswde
Deine Schöpfermacht kennt keine Grenzen beim intuitiven Malen

Dieses wertvolle Angebot wird es ab April 2023 exklusiv in Worpswede geben und ich freue mich schon so sehr darauf, dich zu diesem ganz besondere Erlebnis in meinem Refugium zu begrüßen! H.I.M. (oder HIM) - das ist übrigens die Abkürzung für Heilsames Intuitives Malen nach Ulrike Hirsch.

 

Entfessle die heilsame Kraft der Farben und Bilder.

Intuitives Malen mit den Farben deiner Seele.

 

An jedem 3ten Montag im Monat öffne ich dafür die Räumlichkeiten meines Künstler-Ateliers, bei schönem Wetter gehen wir spontan auch mal raus in den Garten. Dich erwarten kreativitätsfördernde, stressreduzierende und blockadenlösende Übungen in den themenbezogenen monatlichen Abendseminaren. Zum Beispiel zum Inneren Garten, Inneren Kritiker, Inneren Kind, Entspannung im Alltag, Auflösung emotionaler Blockaden u.v.m.

 

 

Obwohl die Themen echt herausfordernd sein können, macht das Malen unglaublich viel Spaß. 

Es kann dir schöne Entspannung und ehrliche Freude bringen.

 

Eine große Auswahl an Materialien und Utensilien zum spielerischen Erforschen, Malen und Kritzeln steht für dich bereit: Wir verwenden Acrylfarben, Gouache, bunte Stifte und Marker, Kleber, Papier, Schwämme, unsere Finger, Wachsmalstifte für Kinder, Aquarelltusche, Glitter Glue und Vieles mehr! Ich bin selbst jedes Mal total begeistert von den Erlebnissen und kann kaum einen Tag ohne meine geliebten "Kritzeleien" sein.

 

Dafür habe ich extra ein kleines Kreativ-Tagebuch:

Malen geht mental und emotional so viel tiefer, als schreiben.

 

Das Abendseminar startet jeweils um 18 Uhr und wird nicht länger als 3 Stunden dauern. Es gibt einen kurzen Einstieg in das jeweilige Thema und natürlich genug Zeit zum entspannten intuitiven Malen. Ein offener Austausch mit der Gruppe zu deinen individuellen Erfahrungen mit dem Heilsamen Intuitiven Malen kann deine eigene Wahrnehmung unterstützen und stärkt das gemeinsame Erlebnis. Dies geschieht so intensiv, wie du es möchtest, alles geschieht freiwillig. Und selbst, wenn einmal ein Tränchen fließt, liegen hier Traurigkeit und Glück so nah beisammen, dass sie manchmal kaum zu unterscheiden sind.

 

Da die Gruppen mit 4 bis maximal 6 Teilnehmenden relativ klein bleiben sollen, bitte ich dich um Anmeldung vorab.

 

Wir bewerten oder beurteilen die Ergebnisse nicht.

Wir analysieren die Erlebnisse der Vergangenheit nicht.

 

Wir SIND staunend im JETZT.

Die LIEBE malt immer mit.

Terminübersicht und Themen/ Inhalte der H.I.M. Abendseminare 2023

3. Montag - 17. April 2023 ab 18:00 Uhr "Nimm Deine Zeit und Deinen Raum ein"
3. Montag - 15. Mai 2023
ab 18:00 Uhr "Erkenne und gestalte Deinen Inneren Garten"
3. Montag - 19. Juni 2023
ab 18:00 Uhr "Wer bist du, wenn du niemand sein musst?"
!!!  4. Montag - 24. Juli 2023 ab 18:00 Uhr  Thema des 4. Abends wird noch bekannt gegeben
3. Montag - 21. August 2023
ab 18:00 Uhr  Thema des 5. Abends wird noch bekannt gegeben
3. Montag - 18. September 2023
ab 18:00 Uhr  Thema des 6. Abends wird noch bekannt gegeben
3. Montag - 16. Oktober 2023
ab 18:00 Uhr  Thema des 7. Abends wird noch bekannt gegeben
3. Montag - 20. November 2023
ab 18:00 Uhr  Thema des 8. Abends wird noch bekannt gegeben
3. Montag - 18. Dezember 2023 ab 18:00 Uhr "Deine Wünsche für das Neue Jahr 2024"

Begegne dir selbst auf diesem malerischen Weg - weg von belastenden und emotional problematischen Situationen - hin zu deinem wahren Wesenskern. Das Abendseminar kostet 39,- € pro Person und Abend.


Die Inhaltsangaben zu den einzelnen Abendseminaren findest du ganz unten auf dieser Seite und zusätzlich als pdf im Download-Center. Einfach den Button klicken und Runterladen. Bei Fragen zu den Inhalten oder zum Ablauf stehe ich dir jederzeit gern zur Verfügung.


Die geplanten monatlichen Gruppenkurse werden wie ein Jahres-Zyklus thematisch aufeinander aufbauen. Sie können für ein tieferes Verständnis der eigenen inneren Fragestellungen und das Anstoßen von Lösungs- und emotionalen Heilungsprozessen gern kombiniert gebucht werden.

 

Jeder Abendkurs kann aber auch als eigenständiges Modul betrachtet werden. Durch das Wiederholen von bestimmten wertvollen Übungen baust du dir nach und nach einen einzigartigen Fundus für die eigene innere Arbeit auf. Ein Quer-Einstieg oder die gezielte Themenauswahl ist dennoch jederzeit möglich.

 

Intuitives Malen ist deine Schöpfer-Macht!

Vertraue dem Zauber deiner eigenen Magie.

Inhaltsangaben zu den H.I.M. Abendseminaren

17. April 2023 | „Nimm Deine Zeit und Deinen Raum ein“

Heilsames Intuitives Malen - Abendseminare im Künstleratelier Worpswede
Übungen für die emotionale Abgrenzung und persönliche Entfaltung

 

Wie geht es dir im Alltag mit der Zeit und dem Raum, die dir zur Verfügung stehen?

 

Kannst du fühlen, welche Qualitäten Zeit und Raum für dich haben? Spürst du, was du MEHR oder WENIGER brauchst und erlaubst du dir selbst, es zu nehmen oder loszulassen?

 

Wie gehen andere mit deiner Zeit und deinem Raum um? Werden deine Grenzen respektiert?

 

An diesem Abend setzen wir uns künstlerisch mit den Fragestellungen auseinander und bringen unsere individuelle Wahrnehmung dazu aufs Papier. Ganz spielerisch und frei, ohne einengende Regeln und Vorgaben, lauschen wir unserer inneren Stimme, der Stimme unseres Herzens, und malen, was wir fühlen, brauchen, wünschen.

 

Durch die innere Arbeit und den Ausdruck auf dem Papier können sich dir neue Lösungen für Blockaden und Herausforderungen im Alltag zeigen. Die erschaffenen Bilder geben dir wertvolle Impulse für deine emotionale Entwicklung und du kannst mit den erlernten Übungen auch Zuhause weiter an deinen Gedanken und Gefühlen arbeiten.

15. Mai 2023 | „Entdecke und gestalte Deinen Inneren Garten“

Heilsames Intuitives Malen - Abendseminare im Künstleratelier Worpswede
Dein innerer ganz privater Rückzugsort zum Ausruhen und Kraft tanken

 

Wie ist es um deinen Inneren Garten bestellt? Wächst und gedeiht dort alles so, wie du es dir wünschst?

 

Gehst du gerne dort spazieren und kannst du dich jederzeit für eine entspannte Pause dorthin zurückziehen?

 

Kannst du die Fülle in deinem Inneren genießen oder hast du eher das Gefühl, hier müsste mal wieder richtig durchgeackert werden?

 

Lass deine Wünsche, Träume und Ideen wachsen!

So wie ein Garten im Außen, wünscht sich dein Innerer Garten deine Aufmerksamkeit und Zuwendung. Was du bewusst säst, anpflanzt und pflegst, kannst du aus vollem Herzen genießen. Und auch was dort von alleine wächst (die un-bewussten „Beikräuter deines Lebens“) sorgen für einen gesunden und vielfältigen Inneren Garten. Genauso wichtig sind ein ruhiger Rückzugsort und eine „dunkle Schmuddelecke“, in der dein innerer Kompost sich verwandeln und wieder für neues Leben im Garten sorgen kann.

 

Durch diese innere Arbeit und den Ausdruck auf dem Papier erschaffst du einen friedlichen Ort, an dem sich alles in Ruhe entfalten und zum rechten Zeitpunkt ins Leben kommen kann, wenn es reif ist. Ein Ort in dir, an den du immer gehen kannst und den du nach Herzenslust erweitern und deinen Bedürfnissen anpassen kannst. So ein vitaler Garten lockt viele wunderbare Wesen an, und wer weiß, vielleicht zeigt sich beim Malen sogar dein ganz persönliches Krafttier?

19. Juni 2023 | „Wer bist Du, wenn Du niemand sein musst?“

Heilsames Intuitives Malen - Abendseminare im Künstleratelier Worpswede
Befreie deine Fülle und zeige dich der Welt so, wie du bist

 

Was weißt du wirklich über dich?

 

Was liebst du, was fühlst du, wer bist du tief in dir drin?

 

Wer bist du, wenn du keine Rolle(n) mehr spielen musst?

Wenn keine Regeln gelten und du alle Masken fallen lassen kannst und ganz tief in dich hineinspüren darfst?

In diesem Seminar lassen wir alle äußeren und inneren Anforderungen an uns einmal los. Alles, was mit MÜSSEN und SOLLEN behaftet ist, darf draußen bleiben. Wir schauen, hören, fühlen, was dann in uns ist. Es geht um dein Da-Sein, deinen heilen Wesenskern, der einzigartig und unzerstörbar in dir liegt. Wir widmen uns achtsam der Selbst-Liebe. Finde beim Heilsamen Intuitiven Malen dein inneres Licht und bringe es zum Strahlen.

 

Durch diese sehr intensive innere Befragung und den künstlerischen Ausdruck auf dem Papier kann sich eine neue Weite und tief empfundene Liebe in dir öffnen.

18. Dezember 2023 | „Deine Wünsche für das neue Jahr 2024“

Heilsames Intuitives Malen - Abendseminare im Künstleratelier Worpswede
Erkunde deine tiefsten Sehnsüchte und bereite deinen heilsamen Weg für 2024 vor

 

Wir reflektieren gemeinsam das vergangene Jahr und richten unsere Gedanken und Gefühle auf das neue Jahr aus.

 

Erinnere dich, spüre einmal tief in dich hinein: 

Was möchtest du gern in Frieden loslassen?

 

Was darf sich segensreich im neuen Jahr vermehren?

 

Welche heilsamen Herzenswünsche sollen sich erfüllen ?

Du gestaltest mit Papier und Stiften eine ganz persönliche emotionale Collage, die dich im neuen Jahr motivieren und begleiten wird und immer weiter gefüllt werden kann.

 

Erkenne durch die Rückschau auf das alte Jahr deine wahren Wünsche, verborgenen Potentiale und heimlichen Hoffnungen. Unterstütze deine innere Ausrichtung darauf und lege mit dem Heilsamen Intuitiven Malen deine kreativen Samenkörner für das neue Jahr 2024 in fruchtbaren Boden.

 

Hinweis: Es geht dabei nicht um die altbekannten „Guten Silvester-Vorsätze“, die meist nur im Außen wirken sollen und daher oft schnell wieder aufgegeben werden. Wir werden auch keine vorgegebenen Rituale ausführen oder Mantren aufsagen, um unsere Wünsche zu manifestieren. Wir bleiben wie in jedem HIM Abendseminar wirksam und heilsam auf dem Papier.

 

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich jedoch das Feiern der 12 Rauhnächte sehr empfehlen - es ist wahrlich eine magische Zeit für das Heilsame Intuitive Malen. Darüber erzähle ich dir an diesem Abend gern mehr.

 

Finde deine eigenen Rituale, mach deine eigenen Regeln.

Für ein liebevolles gesundes kreatives neues Jahr!