Basics & weitere Hintergrund-Infos für dich


Bring die Quelle deiner Schöpferkraft zum übersprudeln

Ich bin sehr dankbar für meine Aufgabe, Menschen auf diesem künstlerischen heilsamen Weg zu begleiten; und das sage ich in tief empfundener Dankbarkeit und Demut. Ich zeige dir aufmerksam, fürsorglich und kompetent auf dem Papier, wie es gelingen kann, dein Leben, deine Zukunft im Jetzt kreativ zu gestalten.

 

Dafür vermittle ich dir eine breite Palette hilfreicher Malübungen, so dass du nach jedem Kurs mit einfachen Mitteln Zuhause weitermalen kannst. Mein Ziel ist immer, dass du selbstständig mit den erlernten Übungen und neuen Erfahrungen weiter an deinen Themen arbeitest. So dass du deinen Weg in dein neues kreatives Leben zukünftig auch ohne meine Begleitung gehen kannst.

Das ist mir für unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit wichtig:

Mein Wunsch ist es immer, dich wohlwollend zu ermutigen und zu ermächtigen, dein schöpferisches Potential - deine Quelle der Kreativität -  in dir selbst zu finden und voll auszuschöpfen. Ich öffne und halte den Raum, in dem du dich frei entfalten kannst.

  • Ich bereite einen geschützten Raum vor, in dem wir uns achtsam, respektvoll und gütig begegnen

  • Eine ruhige innere Haltung, die einfachen Malanleitungen und Wahrnehmungs-Impulse, sowie eine passende Musikauswahl fördern eine gelassene, fast meditative Stimmung
  • Die entstehenden Bilder werden NICHT kommentiert, bewertet, interpretiert, besprochen, beurteilt oder verglichen
  • Die Zeiten, dass deine künstlerischen Arbeiten - wie früher im Kunstunterricht -, benotet werden, sind lange vorbei
  • Beim Heilsamen Intuitiven Malen gibt es keine Regeln, alles ist erlaubt - male frei und wild und unverschämt
  • Die Liebe malt immer mit!

 

Dafür stelle ich dir ein buntes, vielfältiges Sortiment an Malutensilien und Medien zur Verfügung, so dass du dich direkt auf deine Abenteuerreise „Heilsames Intuitives Malen nach Ulrike Hirsch“ begeben kannst. Die Freude am gemeinsamen Tun, an den leuchtenden Farben und vielfältigen, spielerischen Übungen trägt zu einer spürbaren, lebendigen Verbundenheit bei.

 

Ich freue mich auf dich und teile von Herzen

mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Liebe mit dir!

Last but not least: Was es ist bzw. was kann es nicht!

Heilsames Intuitives Malen ist kein Kunstkurs "zum technischen Malen lernen" im Sinne meiner anderen kreativen Angebote. Ich vermittle dir viele Malübungen zur kreativen Selbstreflektion, unterstützt durch ausgewählte Musik, Meditations- und Atemübungen, die das intuitive Malen erleichtern. Jedoch lernst du in diesem Kurs keine klassischen Maltechniken.

 

Und es ist auch keine Kunst-/ Gesprächs- oder Verhaltenstherapie. Die Abendseminare und Creative Retreats sind keine Gruppen-Kunsttherapie! Wir diskutieren keine persönlichen Details deiner aktuellen oder früheren Lebenssituation und ich biete keine psychologische Beratung an und ich bin auch kein selbsternannter Heiler, kein channelndes Medium, Guru, Schamane oder esoterischer Life-Coach. 

 

Wir bleiben einfach bei allem, was wir tun, auf dem Papier.

 

 

Dabei geht es nicht darum, ein besonders schönes Bild zu malen, sondern um den reinen bewussten Prozess des intuitiven Malens. Wir beurteilen und bewerten die Ergebnisse untereinander nicht, sondern erleben gemeinsames Staunen und Freude über das Erschaffene. Wie weit du dich mir und/oder der Gruppe gegenüber öffnen möchtest, um Erlebnisse aus dem Malprozess zu teilen, bleibt ganz allein deine Entscheidung. Deine Erkenntnisse und Lösungsansätze für deine Themen findest du über die von mir begleiteten Übungen IN DIR SELBST, so dass du das Heilsame Intuitive Malen jederzeit praktizieren kannst. 

 

Bist du akut oder chronisch erkrankt und suchst Hilfe? 

Bitte geh' immer zuerst zum Arzt!

 

 

Der Begriff „heilsam“ ist hier im präventiven auch emotionalen Sinne als „nutzbringend-förderlich-unterstützend“ zu verstehen, und meint per Definition nicht die spontane Heilung körperlicher und psychischer Erkrankungen. Bitte beachte, es gibt keine Heilungsversprechen, medizinische Ratschläge, Heilmittel oder ähnliches.

 

 „Heil sein“ ist also nicht gleichbedeutend mit „gesund sein“ zu verstehen, sondern kann eher mit Ganzheit, Verbundenheit und Klarheit darüber „was wirklich ist“ übersetzt werden. 

 

Heilsames Intuitives Malen richtet sich grundsätzlich an alle Menschen mit persönlichen Fragestellungen zur Verbesserung der eigenen Lebensqualität im Alltag oder in aktuellen schwierigen Situationen und kann zu deiner allgemeinen Gesundheit, Stabilität und Wohlbefinden beitragen. Es kann durch Schulung deiner liebevollen Selbstwahrnehmung und Aktivierung deiner Selbstfürsorge und Selbstliebe deinen inneren Arzt, deine Selbstheilungskräfte durchaus positiv beeinflussen. Jedoch ausdrücklich nie als alleiniges oder medizinisches Hilfs- und Heilmittel!

 

Es ersetzt keinen Arztbesuch, keine Psychotherapie oder psychologische Beratung und Behandlung, oder gar die Einnahme von verschriebenen Medikamenten!